Dr. Benedikt Döhla

Stadtteil: Südstadt
Beruf: Mittelschullehrer, Lehrbeauftragter

Adresse

Ludwigstr. 1
90763 Fürth

Telefon 0911/9509545
e-Mail: Benedikt.Doehla@spd-fuerth.de

 

geb. am 17.11.1983, verheiratet

seit 2014 im Stadtrat  

Stellv. Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion

Pfleger des Hardenberg Gymnasiums

Ausschüsse und Aufsichtsräte:

Ausschuss für Schule, Bildung, Sport und Gesundheit
Kulturausschuss
Ausschuss für Jugendhilfe und Jugendangelegenheiten
Verkehrsausschuss

Beirat für Sozialhilfe, Sozial- und Seniorenangelegenheiten
Nachhaltigkeitsbeirat

Aufsichtsrat VHS 

Engagement in Partei und Ehrenamt

- Vorsitzender der Südstadt-SPD
- Stellvertretender Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt Fürth-Süd
- Sozialpolitischer Sprecher der Arbeiterwohlfahrt Fürth-Stadt
- Beisitzer im SPD-Kreisvorstand 
- Mitglied bei ASV Fürth, Bund Naturschutz und GEW
- Mitglied in den Fördervereinen des Jüdischen Museums Franken und der Volkshochschule Fürth

 

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 wurde ich erneut in den Fürther Stadtrat gewählt. Für dieses Vertrauen bin ich dankbar. Es macht mir Freude daran mitzuarbeiten unsere Heimatstadt noch besser zu machen. Besonders am Herzen liegt mir die Südstadt, in der ich zu Hause bin. Nicht nur Fürth, sondern auch dieser Stadtteil hat sich toll entwickelt. Im Rathaus setze ich mich dafür ein, dass das so bleibt.

Im Fürther Stadtrat sind liegen meine Schwerpunkte in der Bildungspolitik, der Sozialpolitik und Kulturpolitik. Ich interessiere mich auch für das Themengebiet Nachhaltigkeit, neue Wege in der Verkehrspolitik und Möglichkeiten, wie Behördengänge über das Internet von zu Hause aus erledigt werden können. Als Vertreter der Südstadt kümmere ich mich selbstverständlich um alle Themen, die den größten Fürther Stadtteil betreffen. Mir ist wichtig, dass Belastungen durch Bautätigkeit und Verkehr zurückgehen und nicht nur die Kleingärtenkolonien, sondern auch die Grün- und Spielflächen auf keinen Fall reduziert werden.

Dafür setze ich mich ein:

Bildungspolitik: Ausbau und Sicherung der städtischen Bildungsangebote und der Erwachsenenbildung; Sanierung und zeitgemäße Ausstattung der Fürther Schulen; bedarfsgerechter Ausbau der Ganztagsbetreuung
Kulturpolitik: moderne Museen schaffen; attraktive Spielstätten und Festivals für Einheimische und Touristen; Unterstützung der Fürther Kultureinrichtungen;
Sozialpolitik: Ausbau des Betreuungsangebotes in Krippen und Kitas; vielfältige Angebote der Jugendarbeit in den Stadtteilen; Bedarfe von Seniorinnen und Senioren und Menschen mit Behinderung in der Politik mehr Gehör verschaffen;
Fürther Südstadt: Sanierung und Umbau des Kaiserplatzes, Aufwertung des Quartiers an der Höfener Straße, Einrichtung einer Grünen Fußgängerachse; Ausweitung des Bewohnerparkens; Attraktives Fahrradwegenetz;

Meine politischen Anliegen:

-    Fürther Wohlfahrtsverbände unterstützen
-    Alternative Fortbewegungsmittel im Stadtgebiet etablieren
-    den Dialog zwischen Alt und Jung in der Stadtpolitik vorantreiben
-    E-Government-Angebote der Stadt Fürth ausbauen
-    aktive kommunale Integrationspolitik gestalten

Sie wollen mehr über mich und meine Arbeit im Stadtrat erfahren? Sprechen Sie mich an.  

Ihr

Dr. Benedikt Döhla