Arbeitsgemeinschaft Selbstständige und Unternehmer in der SPD Fürth

Als Selbstständige und Unternehmer vermutet man uns eigentlich nicht in der SPD. Was aber begründet dieses Vorurteil? Auch wir tragen unserer Verantwortung im Sinne der Grundlagen der Sozialdemokratischen Partei und das aus gutem Grund: Als Selbstständige und Unternehmer haben wir uns zu einer Verantwortung in unseren Firmen entschlossen, die sich keineswegs den Interessen der ArbeitnehmerInnen in unseren Betrieben entgegenstellt.

Die Aufgabe, ein Wirtschaftsunternehmen in der derzeitigen Situation zu führen ist groß. Manche liebgewordenen Gewohnheiten müssen auf den Prüfstand, wenn eine Belebung der Konjunktur und damit ein wirksamer Kampf gegen die Arbeitslosigkeit möglich werden soll. Unsere Bundesregierung ist in diese Aufgabe zentral eingebunden. Die Bemühungen auf Regierungsseite gilt es zu unterstützen, indem wir gerade jetzt in unserem kommunalen Umkreis den Mut ausstrahlen, mit dem wir unsere Firmen begründet haben und führen. Auch in Fürth stellen sich große Aufgaben: Wir sind eine wachsende Stadt, die Arbeits- und Ausbildungsplätze braucht. Die Bedingungen dafür können wir bis zu einem gewissen Grad beeinflussen, indem wir unsere Anliegen und Sichtweisen in die politische Diskussion einbringen.

Eine besondere Situation stellt sich für die ExistenzgründerInnen dar. Wir sind auf ihren Mut und ihr Engagement angewiesen, denn mit ihnen belebt sich der Wirtschaftsstandort Fürth in besonderem Maße. Es ist demgegenüber nicht einzusehen, dass die Banken z.B. in ihrer Resignation verharren und nur wenig Bereitschaft zeigen, den Weg in die Selbstständigkeit zu begleiten.

Förderprogramme für Unternehmensgründungen sind es aber nicht allein. Auch bereits in den Markt eingetretene Firmen können in Schwierigkeiten geraten, die oft zu schnell in eine unumkehrbare Schieflage führen, weil Instrumente der Nachfinanzierung fehlen. Hier besonders können wir regional ansetzen und uns Gedanken dazu machen, in welcher Form Hilfestellungen möglich zu machen sind. Das wird die Attraktivität unserer Stadt als Wirtschaftsstandort ganz gewiss steigern!

Kontakt:
Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen