SPD Eigenes Heim, SPD Hardhöhe, SPD Unterfarrnbach und SPD Distrikt Fürth-West • 16. Mai 2015

Spendenübergabe: Kindergarten der Gemeinde Heilig Geist erhält 250 € aus dem Erlös des Achalasfestes

Von Anne Geiger

Aus dem Erlös des Achalasfestes 2014 erhielt der Kindergarten der evangelischen Gemeinde Heilig Geist in der Wilhelmshavener Straße 250 Euro. Das Achalasfest findet seit über 30 Jahren im jährlichen Turnus in der zweiten Augusthälfte bei jedem Wetter unter den Eichen Ecke Hardstraße/Stiftungsstraße statt. Das Fest, zu dem jährlich ca. 1000 Besucher kommen, ist  nicht mehr wegzudenken; die Bürger fragen schon im Frühjahr „ Wann findet denn das diesjährige Achalasfest statt?“

Das Achalasfest wird von den 4 SPD-Distrikten West, Hardhöhe, Eigenes Heim und Unterfarrnbach ausgerichtet. Erklärtes Ziel ist es, den Erlös aus den Festen sozialen Einrichtungen  zukommen zu lassen.  So erhielten beispielsweise bereits folgende Einrichtungen Spenden aus dem Achalasfesterlös: die Fördervereine der Grund- und Mittelschule Soldnerstraße, die Mittagsbetreuung der Grundschule Friedrich-Ebert-Straße und  der Schickedanz-Mittelschule, die Kindergärten auf der Hardhöhe, im Eigenen Heim und in Unterfarrnbach, es wurden Ruhebänke für das Achalawäldchen und für das Altenwohnheim Stiftungsstraße finanziert, die geriatrische Abteilung im Klinikum Fürth, die Wärmestube, Freude für Alle, die Bahnhofsmission, der AWO Ortsverein West und viele andere unterstützt.

Das diesjährige Achalasfest findet am 15. August 2015 von 14:00 Uhr bis 22:00 Uhr statt - und natürlich sind alle Bürgerinnen und Bürger wieder herzlich hierzu ein.