SPD Vach • 15. März 2017

Neuer Vorstand bei der Vacher SPD

Von Willi Kreß

Am 7. März 2017 fand in der AWO-Begegnungstätte Vach die Jahreshauptversammlung der SPD Vach statt. Neben den Berichten über das zurückliegende Jahr 2016 standen auch Neuwahlen auf der Tagesordnung. Die Vorsitzende Marion Luft begrüßte die Mitglieder und trug ihren Bericht zur Arbeit des letzten Jahres vor, der von den Mitgliedern interessiert aufgenommen wurde.

Sie bat die Mitglieder darum, am bevorstehenden Mitgliederentscheid teilzunehmen, denn es sei eine einmalige Chance, den zukünftigen Landesvorsitzenden oder die zukünftige Landesvorsitzende zu bestimmen, welcher oder welche anschließend vom Landesparteitag gewählt wird.

Bei den anstehenden Neuwahlen stand Ingrid Rößner nicht mehr als Kassiererin zur Verfügung und Anne Eckl kandidierte aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für den Vorstand. Marianne Schmerler bewarb sich nicht mehr um die Stelle als stellvertretende Vorsitzende, aber sie erklärte sich dazu bereit, den Vorstand als Beisitzerin zu unterstützen. Marion Luft dankte dem Vorstand für die geleistete Arbeit recht herzlich und insbesondere den drei eben genannten Genossinnen für ihren bisherigen Einsatz.

Neuwahlen des Vorstandes der SPD Vach

Die Versammlung bestätigte die bisherige Vorsitzende, Stadträtin Marion Luft, im Amt, und wählte Benjamin Braun und Willi Kreß zu stellvertretenden Vorsitzenden. Neuer Kassier ist Karl Finzel, Schriftführerin bleibt Franziska Braun. Als Revisoren fungieren Ingrid Rößner und Werner Schneider. Zu Beisitzern wurden Marianne Schmerler, Josef Lassner, Stadträtin Heike Giering, Leonhard Rosenzweig und Horst Gosse gewählt. Die Vertreterinnen der Arbeitsgemeinschaften sind Willi Kreß (AfA), Marion Luft (AsF), Franziska Braun (Jusos), Heike Giering (AGS), Horst Gosse und Daniela Finzel (60plus) sowie Gabriele Hahn (AfB). Alle Gewählten nahmen ihr Amt an und freuten sich auch weiterhin auf gute Zusammenarbeit und regen Austausch.

Es folgten die Berichte aus dem Stadtrat durch die Referentinnen Marion Luft und Heike Giering. In einer Erfolgsliste zur Halbzeit-Bilanz (2014-2017) wurden die Themen Wirtschaft und Arbeit, Finanzen, Wohnen, Schule und Bildung, Kinderbetreuung, Senioren und Soziales, Infrastruktur und Umweltschutz aufgeführt und näher erläutert.