Die Grundlagen sozialdemokratischer Politik


Die Grundwerte der Sozialdemokratische Partei Deutschlands sind Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität.

Erstrebt wird eine Gesellschaft, in der jeder Mensch seine Persönlichkeit in Freiheit entfalten und verantwortlich am politischen, wirtschaftlichen und kulturellem Leben mitwirken kann.

Freiheit ist für uns die Freiheit eines jeden, auch und gerade des Andersdenkenden. Freiheit für wenige wäre ein Privileg.

Gerechtigkeit gründet in der gleichen Würde aller Menschen. Sie verlangt gleiche Freiheit, Gleichheit vor dem Gesetz, gleiche Chancen der politischen und sozialen Teilhabe und der sozialen Sicherung. Sie verlangt die gesellschaftliche Gleichheit von Mann und Frau. Gerechtigkeit erfordert mehr Gleichheit in der Verteilung von Einkommen, Eigentum und Macht, aber auch im Zugang zu Bildung, Ausbildung und Kultur.

Solidarität ist die Bereitschaft über Rechtsverpflichtungen hinaus füreinander einzustehen. Ohne Solidarität gibt es keine menschliche Gesellschaft.

Solidarität gebietet auch, daß die Menschen in der Dritten Welt die Chance für ein menschenwürdiges Leben erhalten. Kommende Generationen, über deren Lebenschancen wir heute entscheiden, haben Anspruch auf unsere Solidarität.

Politik ist eine notwendige Dimension menschlichen Zusammenlebens. Politik kann nur Bedingungen für ein sinnerfülltes Leben schaffen. Sie muß aber mehr und anderes sein als das Verwalten des unvermeidlich Gewordenen; um glaubwürdig sein und bleiben zu können, muß sie sich Handlungsspielräume sichern und neuen Aufgaben stellen. Überläßt sie die Weichenstellungen für Technik und Wachstum nur wirtschaftlichen Interessen, so handelt sie sich Sachzwänge ein, die sie nur noch vollziehen kann.

Heute ist unsere Gesellschaft geprägt von Massenarbeitslosigkeit und vielen Jugendlichen verweigert sie den Eintritt ins Berufsleben. Lehrstellen fehlen ebenso wie entsprechende Stellen für Studienabgänger. Der Schwerpunkt sozialdemokratischer Politik ist deshalb die Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen. Bildung, Wissenschaft und Forschung stehen ebenfalls im Vordergrund, denn in der Kommunikations- und Wissensgesellschaft ist es entscheidend, das Recht aller auf Wissen und auf gleiche Bildungs- und Ausbildungschancen zu garantieren. Das ist die Grundlage einer Gesellschaft der Freien und Gleichen im 21. Jahrhundert.

Wir versprechen nicht das Paradies auf Erden. Aber gemeinsam können wir Gefahren abwehren, Risiken mindern und eine neue , bessere Ordnung erreichen:

  • eine Gesellschaft, in der die Einkommen gerechter verteilt sind, die Arbeitnehmer ihren Anteil am Produktivkapital vergrößern und die soziale Sicherung verläßlich bleibt,

  • eine ökologisch und sozial erneuerte Wirtschaft, die mit naturverträglichen Energien sparsam umgeht und die Erblast des Atomzeitalters abträgt,

  • eine Gesellschaft, die bei geringeren Wachstumsraten, weniger Erwerbsarbeit und mehr Eigenarbeit ihren Wohlstand mehrt, ihre Lebensqualität durch gesündere Umwelt, weniger Angst, eine menschlichere Arbeitswelt und mehr Zeit zur eigenen Verfügung verbessert,

  • eine Gesellschaft der menschenwürdigen Arbeit für alle, die Erwerbsarbeit und Haus- und Familienarbeit zwischen den Geschlechtern gerecht verteilt, Mitbestimmung und Selbstbestimmung in der Arbeit fördert,

  • eine Gesellschaft der Gleichheit und Solidarität zwischen Frauen und Männern, Jungen und Alten, Deutschen und Ausländern,

  • eine Gesellschaft, in der Bürgerinnen und Bürger, wo immer sie sich betroffen wissen, Entscheidungen gleichberechtigt fällen und verwirklichen können.

Unser Programm läßt sich nur im kritischen Dialog verwirklichen. Wir rufen alle, die uns dabei helfen wollen, auf, die Sozialdemokratische Partei Deutschlands durch ihre Mitarbeit, ihre Solidarität, ihre Kritik und ihre Phantasie anzuspornen und zu stärken.