SPD Vach Aktuelles Termine

auf den Seiten der SPD Vach!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
auf der Internetseite der SPD Vach dürfen wir Sie herzlich begrüßen.

Die SPD Vach besteht bereits seit 115 Jahre. Sie ist Teil des SPD Kreisverbandes Fürth-Stadt und Teil des SPD Unterbezirkes Fürth (Fürth-Stadt, Fürth-Land und Neustadt/Bad Windsheim). Der Distrikt gehört zum Bundestagswahlkreis Fürth und zum Landtagsstimmkreis Fürth-Stadt/Oberasbach/Stein/Zirndorf.

Seit 2008 ist die Vacher SPD im Stadtrat von Fürth mit zwei Mitgliedern vertreten. Die Vacher Interessen werden von Frau Heike Giering und von Frau Marion Luft vertreten.

Informationen zur Kommunalwahl 2020

Viel erreicht, noch viel mehr vor.

BILDUNG UND SICHERHEIT – DIE VACHER SPD HAT NOCH VIEL VOR!

Ein Blick auf die vergangenen fünf Jahre zeigt: Vach bewegt sich, an vielen Ecken sind konkrete positive Entwicklungen zu verzeichnen. Ein besonderer Fokus der bald ablaufenden Legislaturperiode galt unseren Jüngsten. Denn nur mit guten Voraussetzungen für Kinder, Jugendliche und junge Familien gestalten wir unseren Ort so, dass wir auch zukünftig dynamisch, zukunftsorientiert und lebenswert bleiben. Unsere Kinder sind unsere Zukunft!

Deshalb freuen wir uns, dass wir die Zedernschule in der Legislaturperiode 2014 bis 2020 grundsaniert und mit zwei weiteren Klassenzimmern ausgestattet sowie den Bolzplatz erneuert haben. Der Hort und die Krippe konnten – mit Unterstützung der Gemeinde – eröffnet werden. Ein wichtiges Zeichen an junge Familien! Das Engagement für unsere Jungen ist aber längst nicht vorbei: Am Schönblick wird ein neuer Kindergarten entstehen. Die Verkehrssituation an der Vacher Straße sollte daher aus Sicht der SPD Vach zum Kindergarten weiter erhöht werden. Soweit möglich, werden wir uns generell für eine Verkehrsberuhigung im Fürther Norden stark machen. Ein zusätzliches Anliegen: Sie Schaffung eines Jugendtreffs, der den Zwölf- bis 16-Jährigen eine weitere Möglichkeit gibt, sich auszutauschen und sich dort mit Gleichaltrigen zu verbinden. Besonders Kindern und Jugendlichen möchten wir so eine Heimat bieten, die sie schätzen und mit der sie sich identifizieren. Zufriedene junge Menschen sind unabdingbar für die Zukunft eines vorstädtischen Ortes wie Vach.

Wir wollen das Ehrenamt in Fürth stärken: Beispielsweise unterstützen wir die Freiwillige Feuerwehr bei der Modernisierung der Wache. Denn dort vereinen sich die Aspekte Sicherheit, soziales Engagement und Gemeinschaft. Der Einsatz vieler junger Vacherinnen und Vacher ist wichtig für den gesamten Stadtteil. Um dem bedeutenden Thema Mobilität gerecht zu werden, arbeiten wir außerdem an einer weiter verbesserten Taktung der Linienbusse, um die Anbindung an das Stadtgebiet zu verbessern, und an einem Fahrdienst für Senioren und körperlich eingeschränkten Menschen, der sie bei Einkäufen und Erledigungen unterstützt.

Uns liegt es am Herzen, für alle Generationen da zu sein, ihnen ein Ansprechpartner mit einer bürgernahen, transparenten und nachvollziehbaren Politik zu sein und Vach noch weiter nach vorne zu bringen!

Aus Liebe zu Fürth – oder genauer gesagt: Aus Liebe zu Vach!

Unser Vorstand

Die laufenden Geschäfte der SPD Vach führt unser jeweils für 2 Jahre gewählter Vorstand:

Am 22. Februar 2019 wurde folgendes Gremium gewählt:

Vorsitzende:

Marion Luft

Stellv. Vorsitzende:

Claus Reinhardt und Willi Kreß

Kassier:

Karl Finzel

Schriftführerin:

Franziska Braun

Beisitzer/innen:

Benny Braun, Heike Giering, Josef Lassner, Paul Neubert, Leonhard Rosenzweig, Marianne Schmerler

Revisoren:

Ingrid Rößner und Werner Schneider

Die Vorstandschaft: Claus Reinhardt, Marion Luft und Willi Kress (von links)

Wenn Sie Fragen oder Vorschläge haben, erreichen Sie uns gerne jederzeit per E-Mail unter vach@spd-fuerth.de!