SPD Fürth-West Achalasfest Aktuelles Termine

Unser Distrikt stellt sich vor

Unser Wirkungskreis

Die Distriktsgrenze beginnt an der Billinganlage, führt stadtauswärts über die Hoch- bzw. Würzburger Straße bis zur Breslauer Straße, umfasst die Hardstraße bis zum Ende der „Hardsiedlung“ (Allensteiner Straße) und schließt mit der Würzburger Bahnlinie nach Westen ab, noch dazu gehört die Ritter-von Aldebert-Straße und der Scherbsgraben. Der Distrikt wird abgerundet von der Cadolzburger Straße und dem Hardsteg.

Unsere Arbeit

Schwerpunkte sind: das Hallenbad mit dem Fürthermare und dem Freibad am Scherbsgraben, ein von den Radlerinnen und Radlern gerne angenommenes, zusammenhängendes innerstädtisches Radwegenetz, der ÖPNV, die im Ortsteil befindlichen Altenheime (Städtisches Stiftungsaltenheim, Grete-Schickedanz-BRK-Heim und Kursana-Residenz an der Rednitz) und eine im Stadtteil immer noch fehlende Kinderkrippe bzw. Kindergarten. Gerne wollen wir mithelfen, die Billinganlage wieder als Treffpunkt zu beleben, das geschieht in Zusammenarbeit mit der Amm'schen Wirtschaft beim jährlich wiederkehrenden Fest an der Billinganlage.

Besonderes Augenmerk hat das Eichenwäldchen an der Stiftungsstraße als grüner Erholungsort und dem Angebot von Spaß und Spiel für Familien mit einer (bei starkem Frost gespritzten) Eislauffläche bzw. als Rollschuhplatz im Sommer, das derzeit durch die erheblichen Eingriffe der Deutschen Bahn durch die geplante und begonnene Gleiserweiterung für die S-Bahn in Richtung Erlangen am Rand in Mitleidenschaft gezogen wird.

Unsere Vorstandschaft seit den Neuwahlen an der JHV am 16.02.2017

Seit vielen Jahren ist Anette Reichstein (Stadträtin von 1990 bis 2008) die Vorsitzende, Hans-Peter Hasselbacher ist langjähriger stellvertretender Vorsitzender und seit der Neuwahl  2015 ist mit David Hofmann ein Juso weiterer stellvertretender Vorsitzender. Zusammen mit Anne Geiger als Schriftführerin und Hans Geiger, der bereits seit über 30 Jahren zuverlässig die Kassengeschäfte führt, bilden sie den Distriktsvorstand

Unsere Mitgliedschaft

Der Distrikt hat derzeit ca. 70 Mitglieder, davon ist ca. 1/3 weiblich. Neue sind jederzeit herzlich willkommen! Der Vorstand und interessierte Mitglieder treffen sich ca. alle 6 Wochen. Genauen Zeitpunkt und Ort erfahren Sie bei der Kontaktadresse.

Unser Event

Zur Tradition geworden ist das „Achalasfest“ der SPD, das seit 1984 regelmäßig „Mitten im August“ in Zusammenarbeit mit den Nachbardistrikten Hardhöhe, Unterfarrnbach und Eigenes Heim im Eichenwäldchen an der Stiftungsstraße, Ecke Hardstraße durchgeführt wird. Ein großes Sommerfest mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Die jeweils kleinen Erlöse gehen an soziale Einrichtungen, hauptsächlich in den mitarbeitenden Distrikten, da dieses Fest ohne Gewinnabsicht durchgeführt wird. 2016 findet das Achalasfestes am Samstag, den 20. August von 14.00 bis 22.00 Uhr statt - mit Musik der Band "Tennessee".

Termine

Neu im Jahresprogramm der SPD-West-Stammtisch, der jeden 3. Donnerstag in den "ungeraden" Monaten stattfindet und zwar ab 19:00 Uhr in der Amm’schen Wirtschaft an der Billinganlage.

Ich freue mich über jeden der gerne mit dabei ist.

Annette Reichstein
Obfrau des SPD Distrikts West

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!