SPD Fürth-West/Hardhöhe Aktuelles Termine

Herzlich Willkommen bei der SPD Fürth-West/Hardöhe!

Unser Distrikt im Westen Fürths zählt flächenmäßig zu den größten in der Stadt. Eingegrenzt wird unser Stadtteil von der Bahnstrecke Nürnberg-Würzburg, der Hafen- und Würzburger Straße sowie dem schönen Fürther Wiesengrund am Scherbsgraben.

Ein wichtiger Stadtteil für unsere Stadt

Etwa 20.000 Menschen wohnen in diesem Stadtteil, in welchem nicht nur die Einwohner:innen-Zahl kontinuierlich angewachsen ist, sondern auch die Anzahl an wichtigen Arbeitsplätzen für eine ganze Region. Denn die Fürther Hardhöhe ist seit dem vergangenen Jahrzehnt zu einem großen Industriestandort herangewachsen und für die Kommune und deren Bevölkerung von immenser Bedeutung. Stolz macht uns, dass sich neben den vielen innovativen Unternehmen auf dem Gelände der Hardhöhe auch ein echtes Fürther Traditionsunternehmen findet.

Ein Stadtteil mit Geschichte

An unserem Stadtteil bildet sich auch die Geschichte unserer Kleeblattstadt ab. Die erste deutsche Eisenbahn, der „Adler“ verkehrte damals zwischen Fürth und Nürnberg und so ist es wenig verwunderlich, dass in Fürth eine Waggonbaufabrik fabrizierte – auf der Hardhöhe!

Zur Stadtteil-Geschichte gehört aber auch der Zweite Weltkrieg zu Zeiten der Nationalsozialist:innen und so ist es noch gegenwärtig möglich, dass Monition und Bomben unter der Erdoberfläche unseres Stadtteils gefunden werden können.

Ein stolzer Distrikt mit vielen Mitgliedern

Unser Stadtteil ist reich an Geschichten und ist stetig im Wandel. An der Entwicklung dieses Stadtteils wollen wir als Distrikt West-Hardhöhe teilhaben und diesen voranbringen. Mit etwa 80 Genoss:innen gehöhren wir zu den größten und stärksten Stadtteil-Gruppierungen der Fürther SPD. Gerade deshalb ist es uns wichtig, alle interessierten Personen auch zukünftig bei uns Willkommen zu heißen.

Wurde Ihr Interesse an einer Mitarbeit geweckt?

Schauen Sie gerne bei unseren Treffen und Aktionen vorbei und machen Sie sich ein Bild von unserer Arbeit vor Ort.

Die Termine unserer Gruppe finden sich auf der Homepage der Fürther SPD sowie in deren Newsletter.

Natürlich sind wir auch jederzeit ansprechbar und freuen uns über alle Formen der Kontaktaufnahme.

Ihr Julian Pecher
Stadtrat und Vorsitzender der SPD Fürth-West/Hardhöhe