Herzlich willkommen bei der Fürther SPD!

Die SPD ist die älteste und mit rund 750 Mitgliedern die mitgliederstärkste Partei in der Kleeblattstadt Fürth. Seit 1946 stellen wir ununterbrochen die größte Fraktion im Fürther Stadtrat und mit Hans Bornkessel (1946–1964), Uwe Lichtenberg (1984–1996) sowie Dr. Thomas Jung (seit 2002) insgesamt 51 Jahre den Oberbürgermeister unserer Stadt. Die SPD ist damit seit Jahrzehnten die prägende politische Kraft der Stadt.

Auch bei der letzten Kommunalwahl am 15. März 2020 haben uns die Fürtherinnen und Fürther wieder den klaren Auftrag gegeben, die gute Entwicklung unserer Stadt weiterzuführen: Mit 42,68 % der Wählerstimmen erzielten wir das mit Abstand beste Ergebnis der SPD in einer bayerischen Großstadt und stellen mit 22 von 50 Stadträten auch weiterhin mehr Stadtratsmitglieder als CSU und Grüne zusammen. Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung wurde mit 72,9 % der Stimmen ebenfalls deutlich im Amt bestätigt.

Die SPD ist überall in Fürth präsent und aktiv: Unser Kreisverband teilt sich in 13 Distrikte und hat mehrere Arbeitsgemeinschaften und -kreise. Die laufenden Geschäfte der Fürther SPD führt der Kreisvorstand. Er wird im 2-Jahres-Rhythmus von der Parteibasis gewählt. Die Arbeitsgemeinschaften stehen uns für die politische Arbeit zur Verfügung, gegliedert nach Sachthemen.

Für alle Fragen und Anliegen wenden Sie sich gerne an das SPD Bürgerbüro in der Hirschenstraße 24, oder Sie schicken uns eine E-Mail – Antwort garantiert!

Matthias Dornhuber
Vorsitzender der Fürther SPD