[Seitenübersicht: 1 Themen und Aktivitäten | 2 Namen und Kontakt]

"Herzlich willkommen" sagt die Südstadt-SPD

Sehr geehrter Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir freuen uns über Ihr Interesse an der Südstadt-SPD! Die Fürther Südstadt ist nicht nur der größte, sondern auch der vielfältigste Teil der Kleeblattstadt.

Nirgendwo sonst im Stadtgebiet hat sich im zurückliegenden Jahrzehnt so viel verändert wie hier: angefangen bei der Kalbsiedlung, die nach dem Abzug der Amerikanischen Truppen in Wohnraum umgewandelt wurde, über das Quartier rund um den Südstadtpark bis hin zum Areal auf dem ehemaligen Gelände der Humbser-Brauerei.

Über diesen langen Zeitraum hinweg hat die Südstadt-SPD diese Entwicklungen begleitet und ist weiterhin stets bemüht, durch die Stadträtinnen und Stadträte aus ihren Reihen Einfluss auf die weitere Entwicklung unseres Stadtteils zu nehmen.

Die aktuellen SPD-Stadträte aus der Südstadt sind Peter C. Wirl, Birgit Arnold, Dr. Benedikt Döhla und Aydin Kava,

Nach den Jahren der rasanten Veränderung ist es nun jedoch an der Zeit, den Blick vor allem auf den Erhalt und die Sicherung der Gebäude in der Südstadt zu richten und in den verschiedenen Quartieren bestehende Herausforderungen anzugehen. Als Südstadt-SPD ist es uns dabei besonders wichtig, darauf zu achten, dass alle weiteren Veränderungen in unserem Stadtteil sozial verträglich und nachhaltig gestaltet werden.

Unsere Ziele:

Für die laufende Legislaturperiode haben wir uns zentrale Ziele gesetzt, die verschiedene Bereiche unseres Stadtteils betreffen:

Wir wollen uns im Stadtrat dafür einsetzen, dass...

• das Bewohnerparken in der „alten“ Südstadt ausgeweitet wird und auch
    bestehende Baulücken in die Überlegungen zur Lösung des Parkplatz-
    problems einbezogen werden.

• vorhandenes Grün im Stadtbild der Südstadt erhalten bleibt und, wo möglich, neue Begrünungen umgesetzt werden.

• das Sudhaus der ehemaligen Humbser-Brauerei als Wahrzeichen der
    Südstadt erhalten bleibt und die bestehenden Gebäude einer neuen Nutzung zugeführt werden.

• in der Südstadt mehr Ruheplätze für ältere Mitbürger eingerichtet werden.

• die Kalbsiedlung besser an den öffentlichen Nahverkehr angebunden wird, beispielsweise durch die Einrichtung eines Schnellbusses.

• die Sanierung der Karolinenstraße fortgesetzt sowie der Kaiserplatz aufgewertet wird.

• bestehende Spiel- und Erholungsflächen erhalten werden und Freiflächen auf keinen Fall weiter beschnitten werden.

• in unserem Stadtteil Strukturen geschaffen und Initiativen unterstützt werden, die ein möglichst selbstbestimmtes Leben im Alter ermöglichen.

• Polizei und Kommunale Verkehrsaufsicht das Parken von PKW auf Gehwegen sowie das Abstellen von LKW in reinen Wohngebieten stärker unterbinden.

• Busbeschleunigungsspuren, insbesondere in der Schwabacher Straße, eingerichtet werden.

• das Ladensterben gestoppt und die Nahversorgung verbessert wird.

Unsere Aktivitäten und Veranstaltungen

Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen sowie auf Ihre Anregungen und Ihre Kritik. Eine Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu treten, besteht bei unseren verschiedenen Veranstaltungen, auf die wir in unserer Stadtteilzeitschrift Wir Südstädter sowie in den Fürther Nachrichten hinweisen:

• Stadtteilbegehungen/Stadtteilführungen
  • Zusammenarbeit mit Vereinen und Organisationen der Südstadt
  • Stadtteilzeitungen „WIR SÜDSTÄDTER“, (1-2 mal jährlich)
  • regelmäßige Vorstandsitzungen (6 Wochen Rhythmus)
  • Bürgerstammtische, zumeist im „Blauen Affen“ in der Flößaustraße
  • Bürgergespräche mit Stadtverwaltung, OB und Bundes- und Landtagsabgeordneten

Unsere Stadtteilzeitung „Wir SÜDSTÄDTER“

Unsere Distriktszeitung „Wir SÜDSTÄDTER“ erscheint 1-2 mal jährlich und gibt einen Überblick über unsere Aktivitäten im Stadtteil sowie aktuelle Informationen zur Arbeit unserer Stadträte.

Für Ihr Interesse danken und grüßen

Stadtrat                                             Stadträtin                              Stadtrat

Peter C. Wirl                                     Birgit Arnold                          Dr. Benedikt Döhla

Distriktsobmann