Südstadt-SPD Aktuelles Termine Themen Köpfe Wir Südstädter

Herzlich Willkommen bei der Südstadt-SPD!

Liebe Mitbürgerin, lieber Mitbürger,
wir heißen Sie herzlich willkommen auf der Internetseite
der Südstadt-SPD!

Die Südstadt ist nicht nur der bevölkerungsreichste – es leben ca. 33.000 Menschen hier – sondern auch der vielfältigste Fürther Stadtteil: So erstreckt sich das Gebiet der Südstadtvon den Flußauen im Westen bis an die Grenze zu unserer Nachbarstadt im Osten. Im Süden bildet der Kanal eine "fast" natürliche Begrenzung, im Norden endet die Südstadt an den Bahngleisen, die am Fürther Hauptbahnhof vorbeiführen. Dazwischen liegen sehr unterschiedliche Quartiere aus Altbauten, wie beispielsweise rund herum um die Kirche St. Paul, aber auch verschiedene, neu erschlossene Wohnquartiere am Südstadtpark oder auf dem Gelände der ehemaligen Humbser-Brauerei. Viele Bürgerinnen und Bürger wohnen auch in der Kalbsiedlung oder in den Wohnungen der Baugenossenschaften an der Herrnstraße oder an der Kaiserstraße.

Die Südstadt-SPD nimmt die herausfordernde Aufgabe die Belange unseres Stadtteils im Stadtrat und in den poltischen Gremien zu bringen mit Freude an. Als mitgliederstärkster SPD-Distrikt im Fürther Stadtgebiet sind wir gegenwärtig mit vier Mitgliedern im Stadtrat vertreten, die alle in verschiedenen Quartieren (u.a. "alte" Südstadt und Kalbsiedlung) wohnhaft sind: Peter C. Wirl, Birgit Arnold, Aydin Kaval und Dr. Benedikt Döhla.

Wir sind für Sie da – auch zwischen den Wahlen!

In der Südstadt bewegt sich ständig etwas – kleine und große Veränderungen, die beim Einen sicher für Zufriedenheit, beim Anderen aber für Kopfschütteln sorgen. Unser Stadtteil macht es uns als Ihrer Stadtteil-SPD nicht immer einfach. Wir müssen viele Projekte im Auge behalten, möglichst frühzeitig Einfluss nehmen und dann eingreifen, wenn unserer Südstadt zu viel zugemutet werden soll. Gelungen ist uns das zuletzt bei der geplanten Erweiterung der Wilhelm-Löhe-Hochschule inmitten des Südstadt-Parks und, zumindest teilweise, bei der Bebauung des Villengrundstücks an der Austraße.

Wir setzen uns im Rathaus für unseren Stadtteil ein! Nicht immer können wir dabei auf die Unterstützung der anderen Parteien zählen: So haben alle anderen Parteien im Stadtrat gegenwärtig keine BürgervertreterInnen aus dem größten Fürther Stadtteil.

Auf Ihre Südstadt-SPD ist Verlass – auch zwischen den Wahlen! Davon wollen wir Sie auf den nächsten Seiten überzeugen. Hier können Sie auch die jüngste Ausgabe unserer Stadtteil-Zeitschrift "Wir Südstädter" herunterladen, die wir 1-2 Mal pro Jahr in der gesamten Südstadt verteilen.

Kommen Sie mit Ihren Fragen, Problemen und Anregungen auf uns zu. Werfen Sie einen Blick auf unsere verschiedenen Termine und Aktionen, wie unseren Stammtisch im Blauen Affen oder unsere Veranstaltungen im Herr und Kaiser.

Für die Umsetzung unserer Ziele für einen lebens- und liebenswerten Stadtteil brauchen wir natürlich immer die Unterstützung unserer SPD-Mitglieder! Sie haben Interesse an unserer politischen Arbeit und wollen sich einbringen? Bitte melden Sie sich bei uns.

Ihr Dr. Benedikt Döhla
Stadtrat und Vorsitzender der Südstadt-SPD